Hier haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten für dich aufgelistet. Wenn deine Frage nicht beantwortet wird, bitte besuch unserem Support-Forum. Alle Fragen, Vorschläge und Kommentare sind uns herzlich willkommen!

Basisinformation

  1. Was ist Kadermanager.de?

    Kadermanager.de ist ein für Vereine, Gruppen und Teams entwickeltes, vollständiges System. Es hat viele nützliche Funktionen wie Teamkalender, An-/Abmeldungsseite für Trainings und Spiele, Kommunikationswerkzeuge und viele informative Statistiken. Teams und Vereine können eigene Team-Homepages auf Kadermanager.de erstellen und so ihren Spielern eine umfassende Übersicht über alle Trainingszeiten und Spieltage bieten. Die Spieler können sich auch zu den Events anmelden (oder abmelden). Auf der Team-Homepage wird zudem eine Übersicht über Nachrichten und Teilnehmer angezeigt.

  2. Warum sollte ich Kadermanager.de benutzen?

    Unsere Website hilft dir mit der Teamorganisation. Das E-Mail-Chaos gehört der Geschichte an, wenn du dir von Kadermanager helfen lässt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Spieler mehr Aktivität zeigen, wenn Spiele, Trainings usw. mit dem System koordiniert werden. Die Kommunikation wird einfacher und alle wissen, wo die Information zu finden ist. Zusätzlich bekommt jeder Spieler eine Erinnerung für anstehende Events.

  3. Wer benutzt Kadermanager.de?

    Kadermanager.de ist für jede aktive Person, für jede Person die Teamsports mag. Unsere Website hat über 200 000 aktive Benutzer von Schulkindern bis hin zu Rentnern. Die Sportarten variieren von Marathonlauf und Agility (Hundesport) zu Fußball und Basketball. Viele Junior-Teams nutzen unseren Service und Kadermanager.de stellt sicher, dass auch die Eltern über anstehende Events jederzeit informiert werden.

  4. Wer hat das System entwickelt?

    Die Finnische Firma "Sports Connected Ltd" wurde gegründet, um das System zu entwickeln und zu betreuen. Lese mehr über das Unternehmen hinter dem System.

  5. Was kostet es?

    Nichts. Kadermanager.de ist völlig kostenlos für alle Sportteams und Vereine. Die Server- und Entwicklungskosten werden durch Werbeeinnahmen, Sponsoren und unsere Partner gedeckt. Zusätzlich haben wir ein Pro-Paket mit erweiterten Funktionen, wie z.B. dem Versand von SMS-Nachrichten. Das Pro-Packet hat eine kleine jährliche Gebühr.

  6. Was ist das Pro-Paket?

    Das Pro-Paket ist eine Lösung mit erweiterten Funktionen für besonders aktive Teams. Für das Paket wird eine jährliche Gebühr fällig, allerdings ist diese so gering, dass sich das Paket großer Beliebtheit erfreut. Die beliebtesten Zusatzfunktionen sind SMS-Nachrichten, detailliertere Beschreibungen von Events und mehr Speicherplatz für Bilder.

  7. Wie beginne ich mit Kadermanager.de?

    Es ist extrem einfach. In vier einfachen Schritten bist du schon fertig: Kurzanleitung.

    Hier noch zwei Beispiele:


    • Wenn dein Team noch nicht auf Kadermanager.de ist: Einfach dein Team registrieren und du kannst loslehen. Nach der Registrierung solltest du noch Information über das Team eingeben, deine Mitspieler zu dem System einladen und anstehende Events, wie Trainings oder Spiele angeben. Am besten, du gehst mit gutem Beispiel voran und meldest dich bei eurem ersten Event bereits als IN oder OUT.

    • Wenn dein Team bereits auf Kadermanager.de existiert: Suche dein Team mit der Suchfunktion oben rechts. Auf der Team-Homepage kannst du deine eigene Zugangsdaten anlegen und einloggen. Achtung: Wenn das Team diese Funktion nicht zur Verfügung gestellt hat, musst du deinen Trainer bitten, dir die Zugangsdaten zu geben.

  8. Wer hilft mir, wenn ich ein Problem habe?

    Dein Trainer/Teammanager sollte dir bei der Nutzung der Website helfen können. Sollte das Problem etwas komplizierter sein, kannst du uns eine Mail an die unten genannte Adresse schicken.

  9. Wie kann ich eine neue Funktion vorschlagen oder einen Fehler melden?

    Du kannst in unserem Support-Forum Vorschläge und Fehlermeldungen schicken. Wir beteiligen uns aktiv an der Diskussion. Deine Kommentare, Vorschläge und Fragen sind ganz herzlich willkommen!

Der Kalender und Teilnahmesystem

  1. Wie lege ich ein wöchentliches Event an?

    Ein wöchentliches Event kannst du wie folgt anlegen: Wähle Kalender > Neues Event aus dem Top-Menü und fülle die Event-Informationen aus. Wenn sich das Event wöchentlich wiederholen soll, kreuze die entsprechende Checkbox an und lege das Enddatum fest (z.B. das letzte Training der Saison). Wenn das Event in einer Woche abgesagt werden muss, musst du dir keine Sorgen machen: das Event wiederholt sich in der nächsten und übernächsten Woche automatisch wieder.

  2. Kann ich meinen Teamkalender mit meinem Google oder Outlook-Kalender synchronisieren?

    Ja, das funktioniert. Der Kadermanager.de Teamkalender benutzt ein Standardformat. Um die Kalenderdaten herunterzuladen, wähle einfach aus dem Top-Menü, Kalender > Monatskalender aus. Am Ende der Seite findest du die benötigten Download-Links. Es gibt eine Diskussion auf dem Supportforum: https://forum.kadermanager.de/t/mehrere-teams-in-einem-kalender/68.

  3. Besteht die Möglichkeit, für ein Event eine End-Uhrzeit oder ein End-Datum hinzuzufügen? Dies könnte bei längeren Trainingslagern oder Turnieren nützlich sein.

    Das Einfügen einer Event-Endzeit ist eine Funktion des Pro-Pakets. Wenn dein Team das Pro-Paket bestellt hat, könnt ihr eine Endzeit für jedes Event festlegen. Mit dem Pro-Paket ist es auch möglich, Deadlines für die Anmeldung und eine max. Teilnehmerzahl zu setzen.

  4. Wie kann ich meine Teilnahme zurückziehen?

    Eine Teilnahme kann nicht von den Spielern entfernt werden, aber du kannst deinen Status von "IN" zu "OUT" jederzeit ändern. Die Idee dahinter ist, die Mitglieder zu ermutigen, zumindest ein Feedback bzgl. einer möglichen Teilnahme zu geben. Teammanager wiederum können die Teilnehmer von einer Event-Seite entfernen.

  5. Kann ich eine max. Anzahl von Teilnehmer angeben?

    Ja, das kannst du. Die Einstellung einer max. Anzahl von Teilnehmer ist eine Pro-Paket Funktion. Wenn dein Team das Pro-Paket bestellt hat, könnt ihr die max. Anzahl von Teilnehmer beim Anlegen von Events oder auch später einstellen.

  6. Kann ich eine Deadline für Anmeldungen angeben?

    Ja, das kannst du. Die Deadline für die Anmeldung ist ebenfalls eine Pro-Paket Funktion. Wenn dein Team das Pro-Paket bestellt hat, könnt ihr die Deadline beim Anlegen von Events oder auch später bestimmen.

  7. Kann das System jene Spieler, die sich bisher nicht registriert haben, in einer eigenen Kategorie anzeigen?

    Ja, das System kann das! Der einfachste Weg besteht darin, die Event-Seite zu checken: wer hat sich angemeldet und wer nicht? Auf der Kader-Seite (Kader im Top-Menü) kannst du sehen, wann ein Spieler sich zum letzten Mal eingeloggt hat. Du kannst die Liste auch nach Login-Datum sortieren.

  8. Besteht die Möglichkeit, einen Link zu einem bestimmten Event zu erstellen? Ich würde den Link z.B. gern an eine E-Mail-Nachricht anfügen.

    Ja. Jedes Event hat seine eigene Webadresse, auf der sich die Teammitglieder informieren und anmelden können. Gehe zur Event-Seite und kopiere die Webadresse von deinem Browser. Dies ist die direkte Webadresse zu dem Event.

  9. Besteht die Möglichkeit, die vergangenen Trainings und Spiele anzusehen?

    Ja. Alle Events werden in dem Team-Archiv gespeichert. Aus dem Top-Menü wähle Kalender > Archiv und du kannst dir alle vergangenen Trainings und Spiele noch mal anschauen.

  10. Wie kann ein Manager den Status von allen Spielern auf 'IN' oder 'OUT' setzen?

    Geh zu der Event-Seite und klicke 'IN' oder 'OUT' unterhalb der Anmeldeliste.

  11. Wie kann ein Manager jemanden von der Teilnahme entfernen?

    Team Manager können die Teilnehmer editieren und entfernen, indem sie den „Ändern“-Button neben den Spielernamen klicken.

  12. Warum können die Spieler den IN bzw. OUT-Status von anderen Spielern ändern?

    Die Event-Anmeldungen von anderen Spielern sind offen für alle. Auf diese Art und Weise könnt ihr sicher stellen, dass die Informationen immer aktuell bleiben. So könnt ihr auch vermeiden, dass nur der Manager die Spieler ohne Internetzugang zu den Events anmelden kann.

    Ein Beispiel: Lisa und Laura sind auf dem Weg nach Hause und Laura sagt, dass sie nicht zum Training kommt. Sie hat allerdings keine Zeit, den Status von 'IN' auf 'OUT' ändern. Mit unserem System kann Lisa den Status von Laura auf 'OUT' setzen. Manchmal, besonders bei kleineren Kindern, könnten Spieler den Status von anderen Spielern zum Spaß ändern. So etwas findet allerdings schnell ein Ende, da die Logs Informationen enthalten, wer wen an- oder abgemeldet hat und wann.

Teaminformation

  1. Wie kann ich neue Benutzer / Spieler / Mitglieder zu meinem Team hinzufügen?

    Neue Teammitglieder können auf verschiedenen Wegen, abhängig vom Manager, hinzugefügt werden.


    • Als Teammanager, wähle Kader aus dem Top-Menü und gehe zu Mitglieder hinzufügen und gebe die Mitgliederdaten ein. Wenn du die Daten eingegeben hast, werden die Spieler eine Einladungs-E-Mail erhalten.

    • Manager können auch die sogenannte "öffentliche Anmeldung" aktivieren (Manager, dann Team-Einstellugen aus dem Top-Menü). Das bedeutet, dass die Spieler selbst ihre Daten auf Kadermanager.de eingeben und dem Team beitreten können. Das ist besonders praktisch, wenn das Team gerade erst registriert wurde.

    • Für die Öffentliche Anmeldung kannst du auch ein Passowort setzen. So können sich nur die Spieler anmelden, die das Passwort wissen.

  2. Der Name von unserem Team hat sich geändert. Können wir den Namen auf Kadermanager.de auch ändern?

    Manager können den Teamnamen in Team-Einstellungen ändern (Manager > Team-Einstellungen). Achtung: Die Namensänderung wird auch die Webadresse von eurer Team-Homepage ändern. Vergiss daher nicht, den neuen Namen und die neue Adresse an alle Teammitglieder zu senden!

  3. Besteht die Möglichkeit, neue Mitgliederrollen wie "Fan" oder "Befürworter" hinzufügen?

    Ja, das ist möglich! Es gibt drei Standardrollen und die Manager können sie frei ändern bzw. weitere Rollen hinzufügen. Das wird in der Manager-Seite gemacht (Team-Einstellungen > Einstellungen. Auf dieser Seite kannst du auch die Namen von den Event-Typen ändern.

  4. Neue Spieler möchten dem Team beitreten, aber ein Passwort ist erforderlich. Wie lautet dieses Passwort und wie kann ich es ändern?

    Team-Manager können ein Anmeldungs-Passwort auf der Seite Manager > Team-Einstellungen setzen. Es ist auch möglich, das Passwort leer zu lassen. Die Manager können auch neue Mitglieder auf Kader > Mitglieder hinzufügen-Seite hinzufügen.

  5. Besteht die Möglichkeit, Bilder oder Teamlogos auf der Team-Homepage einzustellen?

    Ja, diese Möglichkeit besteht! Ihr könnt beliebig Bilder und Informationen auf eurer Homepage hinzufügen. Besonders in Bezug auf den Teamspirit, solltet ihr versuchen, dass die Homepage genau wie euer Team aussieht. Teammanager können Teamlogos und Teambilder auf Manager-Seiten hinzufügen (Manager > Logo und Manager > Teamfoto. Ihr könnt auch andere Bilder auf euer Homepage einstellen: gehe in Manager > Hauptseite und klicke Insert/Edit image Ikone in der rechten obere Ecke des Editors.

  6. Kann ich die Spielernummer auf der Website hinzufügen?

    Die Teammanager können viele verschiedene Informationsfelder hinzufügen (Manager > Optionen aus oberem Menu). Eins der Felder kann z.B. 'Rückennummer' heißen. Die Spieler können selbst ein hinzugefügtes Feld bearbeiten (Mein Profil aus dem Top-Menü), aber auch die Teammanager können die Spielernummer editieren: wähle Kader > Spielerliste aus dem Top-Menü und klicke den "Ändern"-Link neben einem Spieler. Andere nützliche Informationen neben einer Spielernummer könnten z.B. Lizenznummer und Hemdgröße sein.

  7. Wie kann ich ein Teammitglied zum Teammanager machen?

    Teammanager können andere Mitglieder als zusätzliche Teammanager ernennen. Wenn du als Teammanager angemeldet bist, wähle Kader > Spielerliste aus dem Top-Menü und klicke den "Ändern"-Link neben den Spielern die du als Teammanager haben willst. Kreuze dann noch die Box Manager an.

  8. Wer sollte die Teammanager-Rechte besitzen?

    Eine sehr gute Frage! Es ist alles abhängig von eurem Team. Wenn ihr eine Gruppe von Freunden seid, könnte jeder die Managerrechte haben. Wenn ihr z.B. ein Juniorteam seid, kann es besser sein, wenn nur ein oder zwei Personen klare Managerposition haben. Auf jeden Fall ist es immer besser, mehr als nur einen Manager zu haben.

  9. Besteht die Möglichkeit, ein Mitglied "vorübergehend" zu löschen?

    Ja. Um zu verhindern, dass vorübergehend nicht verfügbare Spieler die Anmeldeseite füllen, kannst du das Kreuz aus der "Kann teilnehmen" Box auf dem Spielerprofil entfernen. Damit bleibt der Spieler in dem Team, kann aber nicht an aktuellen Events teilnehmen, bevor die Box wieder angekreuzt wird. Eine gute Funktion, falls ein Spieler verletzt wird oder eine längere Geschäftsreise oder ähnliches macht. Die Teammanager können die Spielerinformationen auf Kader > Spielerliste ansehen. Klicke den "Ändern"-Button neben den Spielern, die du editieren willst.

  10. Wie kann ich Informationen zu unserer Team-Homepage hinzufügen?

    Die drei einfachsten Wege sind



    • Kalender > Neues Event

    • oder Nachrichten > Neue Nachricht

    • oder Fotos und Dateien > Dateien hochladen

    Der Teammanager kann viele weitere Informationen hinzufügen: Die Basisinformationen werden auf der Team-Einstellungen Seite eingegeben. Zusätzlich gibt es weitere Seiten, auf denen Text, Bilder und Logo aktualisiert werden können. Der Teammanager kann Texte, Bilder und Links zu der Homepage auf der Seite Team-Einstellungen > Hauptseite hinzufügen.

  11. Wie kann ich eine versehentlich registrierte Teamseite löschen?

    Einfachste Weg ist die Teamseite selbst zu löschen. Zuerst einloggen, danach wählst du auf dem Top-Menü Manager --> Team-Einstellungen --> Einstellungen. Am Ende auf dieser Seite wählst du Team löschen. Das Team wird nach zwei Wochen gelöscht.

Team-E-Mails, SMS-Nachrichten und weitere Kommunikation

  1. Plant ihr, in Zukunft einen SMS-Service anzubieten?

    Wir bieten schon einen SMS-Service an! Team SMS-Nachrichten sind eine beliebte Funktion im Pro-Paket. Mit Hilfe der SMS kannst du schnell und effizient alle Mitglieder über z.B. kurzfristige Änderungen informieren. Jede Nachricht auf der Team-Homepage kann auch als SMS geschickt werden (vorausgesetzt, dass die Team-Mitglieder ihre Handynummer bestätigt haben).

  2. Wie kann ich meine Telefonnummer bestätigen?

    Um eine Handynummer zu bestätigen, folge bitte diesen Schritten:


    1. Handynummer auf der "Mein Profil"-Seite ausfüllen und 'Mitglied aktualisieren' klicken.

    2. Dann den Bestätigungslink neben deiner Handynummer klicken.

    3. Du solltest eine SMS-Nachricht mit einem Bestätigungscode erhalten. Gebe den Code in das Bestätigungsfeld und klicke Bestätigungslink.


    Mit dem Bestätigungsprozess können wir sicherstellen, dass mit der richtigen Nummer die Nachrichten an den richtigen Empfänger gesendet werden!

  3. Welche Art von Dateien kann ich auf die Website hochladen?

    Eigentlich alle Arten! Die populärsten Formate sind die verschiedenen Bilderformate (.jpg, .png, .gif) und Microsoft Office Dokumente (.doc, .xls, .ppt). Zusätzlich ist es möglich, verschiedene pdf-Dateien und Video-Dateien hochzuladen. Die Bild- und Datei-Datenbank ist sehr praktisch, um Informationen und Bilder zu teilen.

  4. Muss ich den Inhalt des wöchentlichen Newsletters für das Team definieren?

    Du musst den Newsletter-Inhalt nicht definieren. Der wöchentliche Newsletter sammelt automatisch alle Nachrichten, Bilder und Dateien, die im Laufe der Woche geschickt wurden. Er enthält auch Erinnerungen über anstehende Events und erinnert die Spieler immer wieder daran, sich anzumelden.

  5. Wenn ich den Newsletter am Freitag schicken will, zu welchem Zeitpunkt wird er verschickt?

    Der wird nach Mitternacht, wenn die Serverüberlastung am niedrigsten ist, geschickt. Wenn Freitag dein Veröffentlichungstag ist, können die Team-Mitglieder den Newsletter gleich am Freitagmorgen lesen.

  6. Wer kann Dateien aus unserer Datenbank entfernen und wie macht man das?

    Bilder und Dateien können vom Absender und Teammanager gelöscht werden. Wenn du eine Datei löschen willst, geh zur entsprechen Dateiseite und klicke "Datei löschen".

  7. Wie kann ich einen Hyperlink in einer Nachricht einbinden?

    Du kannst einfach die Link-Adresse in das Nachrichtfeld kopieren. Unser System erkennt Links die mit 'http' beginnen und macht die Links automatisch klickbar. Es ist nicht möglich, ein Wort zu verlinken. Nur Links mit der vollen Adresse sind möglich.

  8. Was kosten die Extra-SMS, wenn wir mehr Nachrichten verschicken, als im Pro-Paket beinhaltet?

    Es wird keine Überraschungen geben. Das System lässt dich nicht mehr Nachrichten senden, als du gebucht hast. Wenn dein Team zusätzliche Nachrichten braucht, könnt ihr diese zum günstigen Preis kaufen. Für mehr Information zu diesem Paket schicke uns bitte eine E-Mail in support(miuku)kadermanager(piste)de! Achtung: Zusätzliche Nachrichten sind nur für Pro-Paket-Teams verfügbar.

Statistiken

  1. Besteht die Möglichkeit, die Teilnahmestatistiken (Anzahl und Prozentsatz) von einem Spieler oder Trainer zu speichern?

    Das ist genau das, was unser System automatisch macht! Schau in Kader > Statistiken und du kannst die Teilnahmedaten von allen Spielern ansehen. Du kannst auch nur bestimmte Event-Typen in einem bestimmten Zeitraum anschauen. Zum Beispiel könntest du Christians Trainingsteilnahmedaten in den letzten vier Monaten checken. Das Pro-Paket hat sogar noch mehr Daten und Teilnahmestatistiken zur Verfügung.

  2. Besteht die Möglichkeit, alle unsere Team-Events von Kadermanager.de in eine Excel-Datei zu exportieren?

    Mit dem Pro-Paket kannst du nicht nur die Events in Excel exportieren, sondern auch die Teilnahmedaten. Die Excel-Datei zeigt die Events in Spalten und die Teilnehmer in den Zeilen. Auf Basis dieser Excel-Datei könnt ihr verschiedene Graphen und beispielsweise Berechnungsdaten generieren. Um die Datei zu erstellen, wähle Kader > Statistiken aus dem Top-Menü, wähle die Daten und klicke "Verfügbarkeitstatistiken erstellen".

  3. Wie kann ich meine Teilnahmestatistiken von der letzten Saison ansehen?

    Spielerstatistiken können für jeden Zeitraum überprüft werden, inklusive Vorsaison. Wenn dein Team das Pro-Paket bestellt hat, kannst du die Daten auf Mein Profil oder Spielerliste Seiten ansehen. Die Statistiken zeigen deine allgemeine Teilnahmedaten, Teilnahme per Event-Typ und monatliche Graphen.

  4. Wie kann ich eine Liste der aktivsten Spielern erstellen?

    Wähle Kader > Statistiken aus dem Top-Menü. Hier siehst du alle Anmeldungen der letzten 12 Monaten. Du kannst auch den Zeitraum und andere Attribute ändern. Wähle ein passendes Attribut und klicke "Verfügbarkeitsstatistiken erstellen". Die drei aktivsten Spieler haben dazugehörige Medaillen neben ihren Namen. :)

Besondere Fragen über Junior- und Kinderteams

  1. Wo bekomme ich eine Liste von anstehenden Events, bei denen ich mich angemeldet habe?

    Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Besonders von Juniorteam-Spielern, bei denen der Trainer die Spielzeiten und den Kader entscheidet. Du kannst deine eigenen anstehenden Events in Mein Profil ansehen. Diese Funktion gehört zum Pro-Paket. Wähle Mein Profil aus dem Top-Menü und klicke "Verfügbarkeitsstatistiken generieren". Du kannst den Zeitraum oben auf der Seite wählen und unten siehst du dann die Anwesenheit per Event-Typ.

  2. Könnten die Spieler-Profilseiten auch die Hemdgröße beinhalten? Wenn ich unser Junior-Team zu Turnieren anmelde, muss ich immer wieder neue Hemdgrößen sammeln, weil die Jungs so schnell wachsen.

    Ja, das ist möglich! Die Team-Manager können die Teamseite anpassen. In diesem Fall, würde der Manager Manager > Team-Einstellungen aus dem Top-Menü klicken und dann ein neues Feld "Hemdgröße" auf der Seite Mitglied-Details hinzufügen. Nun erscheint diese diese Feld bei allen Spielern auf der Profilseite. Die Team-Manager können auch weitere Felder und Rollen teilen.

  3. Wie kann ich die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder in den Service einladen?

    Der einfachste Weg ist es, die E-Mail-Adresse von Eltern in dem Spielerprofil zu speichern. So bekommen auch die Eltern automatisch alle auf der Team-Seite geschickten Nachrichten. Dasselbe gilt für den wöchentlichen Newsletter. Es wäre auch möglich, eigene Mitglieder-Konten für die Eltern zu erstellen. Der Teammanager könnte eine neue Rolle "Eltern" generieren und diese Rolle den Eltern zuordnen. So könnten auch die Eltern selbst Teil der Events sein. Das wäre vor allem nützlich, wenn man Mitfahrgelegenheiten vereinbaren will.

Privatsprähe und Datenschutzrichtlinien

  1. Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?

    Geh zur deiner Team-Homepage und klicke Kennwort oder Username vergessen? unter dem Login-Fenster. Du kannst dann dein Kennwort wieder zu dir mailen lassen. Du kannst auch deinen Teammanager bitten, dass er/sie ein neues Kennwort für dich festlegt (Der Manager kann dein Kennwort auf deiner Profilseite aktualisieren, Kader, Spielerliste und "Ändern").

  2. Kann ich unseren Kader vor Suchmaschinen verstecken?

    Falls gewünscht, kannst du auch alle Teamdaten für Außenseiter, inkl. Suchmaschinen, verstecken. Um dies zu machen, wähle Manager > Team-Einstellungen aus dem Top-Menü, wähle den Tab Einstellungen und entferne den Haken aus der "Öffentlicher Kader aktivieren"-Box.

  3. Wie kann ich mein Profil löschen?

    Wähle Mein Profil aus dem Top-Menü und klicke auf "Dein Profil löschen".

  4. Warum sind einige Teaminformationen öffentlich?

    Der Teammanager kann wählen, welche Informationen veröffentlicht werden und welche nicht (Spielernamen, Bilder, usw.). Du kannst deine Nachrichten, Bilder und Dateien als privat markieren, wenn du das möchtest. Die Teammanager können auch die Berechtigungen per Vereinspolitik von privat zu öffentlich (oder umgekehrt) ändern ("Nur an Mitglieder anzeigen" und "an alle anzeigen"). Einige Informationen sind standardmäßig als öffentlich vormarkiert, weil unsere Erfahrung gezeigt hat, dass Öffentlichkeit gut für Sportvereine ist. Für neue Spieler ist es einfacher, einem Team beizutreten, wenn man sich als aktive, offene Gruppe präsentiert. Und desto mehr wir neue Leute über Sport begeistern können, desto besser!

  5. Kann ich unsere Fotoalben und unsere Materialkiste schützen?

    Ja, du kannst. Du kannst einstellen, dass nur Mitglieder euer Team-Bilder und -Dateien ansehen können. Sowohl der ursprüngliche Absender des Inhalts als auch der Teammanager können dies tun. Du kannst für jeden Inhalt einzeln die Privatsphäre-Einstellungen beim Hinzufügen oder auch später einstellen (der Box "Nur für Mitglieder sichtbar").

  6. Besteht die Möglichkeit, die Kommentare von Nicht-Mitglieder zu blockieren (so dass nur Team-Mitglieder Nachrichten, Fotos und Dateien kommentieren können)?

    Ja. Der Original Schreiber oder Hochlader kann entscheiden, ob der Text oder die Datei für alle oder nur für Team-Mitglieder ist. Auch der Teammanager kann diese Einstellungen ändern. Jede Nachricht- und Dateiseite hat einen eigenen Link, um die Privatsprähe-Einstellungen zu ändern.

  7. EU General Data Protection Regulation?

    Kadermanager is compliant. A bit more in English: Kadermanager and GDPR.