"Und die Neuen kommen! Die erfolgreichste Werbe­maßnahme ist das Fußballcamp."

 

10. Juli, 2015 | Pressemeldung #3 | Christopher End | Alle Artikel sehen

Begeisterung für den Fußball wecken

Jugendnachwuchs für den Vereins­fußball zu gewinnen, ist eine Heraus­forderung – aber machbar.

Drei Jugend­mannschaften trainiert Florian Kloth bereits und sucht immer noch nach Nachwuchs. Geburten­schwache Jahrgänge, verkürzte Schulzeit und Ganztags­betreuung in den Schulen machen es Vereinen immer schwerer, Kinder und Jugendliche zu binden. Wie es dennoch geht, erfolgreich Nachwuchs zu werben, zeigt der TSV DUWO 08.

Zwölf Mädchen treffen sich jeden Montag, um Fußball zu trainieren, in der E-Jugend beim TSV DuWo 08. In der D-Jugend sind es sogar 16 Mädchen. Dazu kommt die erste F-Jugend der Jungs. Drei Mann­schaften, die alle Florian Kloth in seiner Freizeit betreut. Insgesamt zählt der Verein zwölf Jugend­mannschaften und einen Fußball­kindergarten. Dennoch rühren Florian Kloth und der Verein stetig die Werbe­trommel.

Und die Neuen kommen! Die erfolgreichste Werbe­maßnahme ist das Fußballcamp.

Der Klassiker: Freunde mitbringen

"Natürlich kann jeder einfach Freunde mit zum Training bringen", erklärt Florian Kloth. Hin und wieder bleibt so auch jemand in der Mann­schaft "hängen". Darüber hinaus bietet der Verein Probe­trainings an, die sich speziell an Anfänger richten. Die bewirbt der Verein über Plakate und Aushänge.

In allen Schulen im Stadt­teil habe ich Aushänge verteilt

berichtet Florian Kloth von der letzten Aktion. Doch die Resonanz auf die Aushänge war verhalten. Ein oder zwei Kinder seien diesmal nur gekommen, räumt der Trainer ein. Ganz anders beim Fußballcamp.

Begeisterung für den Fußball wecken Bild: woodleywonderworks

Fußballcamp in den Ferien

In den Sommerferien bietet der Verein immer sein DuWo Fußball­camp an, im letzten Jahr waren erstmals auch Mädchen eingeladen – ein voller Erfolg. Neben 80 Jungs nahmen 31 Mädchen teil, 20 von ihnen traten danach in den Verein an! Sie bildeten den Grundstock für die beiden heutigen Mädchen­mannschaften.

Fußball spielen und Kinder­betreuung

Drei Tage kicken und trainieren in den Ferien heißt es auch dieses Jahr wieder beim TSV DUWO 08. Das Fußball­camp findet an den letzten Ferien­tagen statt – und ist so auch eine Möglich­keit für Eltern, die beide arbeiten müssen, ihre Kinder betreuen zu lassen. Denn neben einem prall­gefüllten Fußball-Programm von 9.30 Uhr bis 16 Uhr gibt es auch ein warmes Mittagessen. Am Ende nehmen die Kinder außerdem ein Trikot, einen Fußball und oft die Begeisterung für den Sport gleich mit.

Eltern mitnehmen

Sind die Kinder für den Fußball und den Verein gewonnen, müssen als nächstes die Eltern ins Boot geholt werden. Für sie ist die Kommunikation mit dem Trainer wichtig, so Florian Kloth.

Wann ist Training, wann fällt es aus und wann ist das nächste Spiel?

Um diese Fragen zu beantworten, nutzt der Trainer die App Kadermanager. Die Eltern sehen hier auf einen Blick alle Termine. Jede Woche versendet die App automatisch eine Erinnerungs-E-Mail mit den kommenden Terminen. Ein Klick in die Mail und die Kinder sind ab- oder angemeldet.

Spaß am Sport – so geht’s

Eine Gruppe Mädchen, sieben bis zehn Jahre alt, sitzt im Kreis und erzählt, über sich und über Fußball. Am Anfang muss sich eine neue Mann­schaft kennen lernen, meint Trainer Florian Kloth. Um sich die vielen neuen Gesichter zu merken, hilft zuhause ein Blick in die Kadermanager-App. Dort können die Kinder ihre Profil­bilder ablegen – im geschützten Bereich.

Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß am Sport, am Fußball haben

sagt der Trainer. Dabei trainieren die Mädchen durchaus leistungs­bezogen – auf ihren eigenen Wunsch.

Ballgefühl: Das A und O

Im Jugendbereich geht es nach dem ersten Kennen­lernen darum ein Ballgefühl zu entwickeln: Wie nehme ich einen Ball an, wie stopp ich ihn, wie passe ich ihn? "Mit dem Ball laufen zu können, ist das A und O", unter­streicht Florian Kloth.

Deswegen steht neben Ausdauer­training auch Technik hoch im Kurs. Doch am Ende, in der letzten halben oder dreiviertel Stunde, steht immer ein Trainings­spiel an. Denn das macht den Kindern am meisten Spaß.

Über Kadermanager

Kadermanager ist eine browser-basierte App, mit der Trainer ihre Sport­mannschaften organisieren können. Vier finnische Amateur-Sportler entwickelten Kadermanager für ihren eigenen Verein, bevor sich die App wie ein Lauffeuer verbreitete. Heute nutzen rund 400.000 Sportler weltweit Kadermanager in acht Sprachen. Es gibt eine kostenlose, werbe­finanzierte Version und eine kosten­pflichtige Pro-Version.

Artikel teilen:

10. Juli, 2015 | Pressemeldung #3 | Christopher End | Alle Artikel sehen