"Wenn ein Training gut ist und vielleicht auch noch Spaß macht, fühlen sich Spieler wohl im Team."

 

20. August, 2015 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

5 Regeln für eine erfolgreiche Saison

Was ist wichtig? Und was darf man nicht vergessen um eine Saison erfolgreich abzu­schließen? Nachfolgend möchte ich meine 5 wichtigsten Aspekte und Regeln für eine erfolg­reiche Saison nennen.

1. Motivation

Motivation beginnt für mich beim Trainer. Wenn der Trainer nicht motiviert ist, dann können seine Spieler noch so motiviert sein. Dabei kommt aber meistens nichts gutes dabei raus. Der Trainer muss versuchen seinen Spielern die Motivation mit auf den Weg zu geben.

Die Spieler müssen fühlen, dass ihr Trainer auch motiviert ist.

Nur wenn die Spieler auch motiviert an die Sache rangehen, kann eine Saison erfolgreich abge­schlossen werden. Sind die Spieler nicht motiviert, kann auch der beste Trainer nichts anrichten. Doch genau das ist die Aufgabe eines Trainers, den Spielern klar zu machen, dass man nur erfolgreich ist, wenn die Motivation dafür auch gegeben ist.

Motivation beginnt damit, dass im Training alles gegeben wird und auch ins Training gegangen wird. Dass Spieler sich im Voraus vom Training abmelden ist für mich als Trainer ein Muss. Damit kann auch der Trainer Übungen besser an die anwesenden Spieler anpassen. Ein gutes Training steigert auch die Motivation der Spieler ins Training zu kommen und erfolgreich kicken zu wollen.

Integration in der neuen Saison! Bil Kleb

2. Spaß

Natürlich müssen Spieler und Trainer einer Mannschaft nicht nur motiviert sein, sondern auch Spaß an der ganzen Sache haben. Es bringt nichts, über­motiviert ins Training zu gehen und nur komplett ernste Trainings­übungen oder Trainings­tage zu machen. Spaß ist für mich ein ganz wichtiger Faktor um eine Saison erfolgreich abschließen zu können.

Der Trainer muss dabei immer versuchen ein gesundes Mittel­maß zu finden. Ich baue beispiels­weise für eine U17 Mannschaft hin und wieder auch ein Trainings­spiel ein. Mitten in der Saison plane ich mit dem Coach der U15 oder U19 ein Trainingsspiel, um den Spaß­faktor für beide Parteien zu erhöhen. Es tut den Spielern ganz gut zu sehen, dass an diesem Tag eher locker gekickt wird, anstatt ein anstrengendes Training zu machen. Dabei profitiert natürlich das Team und der Trainer: Der Trainer freut sich über den Zusammen­halt und Spaßfaktor der Spieler, welche wiederum durch solche Aktionen motivierter sind.

Allzu spaßig sollte es nicht sein, da sonst die Motivation wiederum darunter leidet.

Dennoch kann gesagt werden, dass Spaß dazu gehört, da es immer­noch ein Hobby der Spieler ist. Und Hobbies sollen ja auch Spaß machen.

3. Disziplin

Neben Spaß ist auch Disziplin eins der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Saison bzw. ein erfolgreiches Team. Eine Mannschaft darf gerne Spaß haben, weil Spaß auch dazu gehört, aber ein gewisses Maß an Disziplin ist nötig und wichtig.

Nicht nur Disziplin im Training, dass Spieler diszipliniert auftreten, zuhören und auf Ansagen und Verbesserungs­vorschläge eingehen, sondern auch Disziplin gegenüber Trainer, Betreuer aber auch anderen Mitspielern ist wichtig. Das stärkt den Zusammen­halt einer Mannschaft und wenn das passt, ist ein Team auch erfolgreich. Wenn eine Mannschaft sowohl nach Siegen als auch Nieder­lagen zusammenhält und weiterhin diszipliniert arbeitet, kann eine Saison erfolgreich abgeschlossen werden.

Disziplin ist für mich auch außerhalb des Sport­platzes wichtig.

Deswegen sage ich meinen Spielern immer, dass sie sich vom Training abmelden sollen und das frühzeitig über Kadermanager, denn das gehört für mich als Trainer auch zu einem disziplinierten Auftreten. Das früh­zeitige Ab- und Zusagen eines Trainings ist auch für den Trainer und die Mannschaft selbst erheblich wichtig. Das bringt mich zum nächsten wichtigen Punkt.

4. Anwesenheit

Anwesenheit im Training ist und bleibt wichtig. Nur wenn genug Spieler im Training sind, kann auch gut gearbeitet werden, um den Erfolg zu erhöhen. Daher zwinge ich meine Spieler fast, über Kadermanager zu- oder abzusagen. Es ist im Sinne aller Beteiligten wichtig, weil der Trainer je nach Anzahl der Spieler ein gutes Training planen kann, was wiederum auch den Spielern zu Gute kommt.

Wenn ein Training gut ist und vielleicht auch noch Spaß macht, fühlen sich Spieler wohl im Team.

Und wenn die Mannschaft als kompakte Einheit zufrieden ist, kommt der Erfolg von ganz alleine. Wenn jeder für jeden kämpft und das nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training, bringt es der Mannschaft selbst am meisten. Das funktioniert natürlich nur, wenn ausreichend Spieler im Training sind. Die Anwesenheit ist wichtig, auch wenn der ein oder andere nicht immer voll motiviert ist. Durch die Anwesen­heit allein hilft er der Mannschaft und den anderen Mitspielern.

Die Motivation kann durch ein angepasstes Training auch steigen. Je nach Anwesenheit plane ich auch meine Trainings­übungen. Offensives Spiel oder defensive Arbeit aber auch Standard­situationen stehen auf meinem Zettel, wenn ich weiß wieviele meiner Spieler im Training sein werden. Deswegen lege ich sehr großen Wert auf diesen Punkt.

5. Kommunikation

Kommunikation ist der letzte Punkt auf meiner Liste der wichtigsten Aspekte für eine erfolg­reiche Saison. Zum einen Kommunikation mit dem Trainer und den Mitspielern.

Jeder soll in einer Mannschaft für den anderen da sein, wenn er gebraucht wird.

Kommunikation abseits des Platzes ist wichtig, weil sich die Spieler auch wohl fühlen. Das stärkt den Zusammen­halt einer Mannschaft!

Aber auch auf dem Spielfeld ist Kommunikation wichtig. Ansagen und das miteinander sprechen ist unabdingbar und ich sage das meinen Spielern auch immer:

"Redet miteinander, gebt euch gegenseitig Ansagen und Aufgaben. Sortiert euch auf dem Platz."

Wenn diese Punkte funktionieren, dann ist ein Team auch erfolgreich. Doch nicht nur Kommunikation untereinander oder mit dem Trainer auf oder abseits des Platzes ist wichtig. Ich lege wie bereits erwähnt großen Wert auf Ab- oder Zusagen der Spieler. Das gehört für mich auch zu Kommunikation, dass Spieler mir Bescheid geben ob sie ins Training kommen können oder nicht. Dafür nutze ich auch Kadermanager, um dies über­sichtlicher zu halten.

Eine Mannschaft kann nur erfolgreich sein, wenn nicht nur ein oder mehere dieser Punkter eingehalten werden, sondern alle. Diese Aspekte sind aber auch ineinander verbunden, sodass ein Punkt nie alleine zu berück­sichtigen ist. Ein gesundes Maß von allem ist wichtig, damit eine Mannschaft erfolgreich ist. Ziel für einen Trainer sollte sein aus Spielern eine Mannschaft zu bilden. Wenn diese Spieler zusammen eine Mannschaft sind, ist das Team erfolgreich.

Artikel teilen:

20. August, 2015 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…