"die Vorbereitung für die Vorbereitung angenehmer gestalten"

 

8. Juli, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Trainingsauftakt im Sommer

Während die EM noch in vollem Gange ist, beginnt für viele Vereine wieder die neue Fußballsaison. Die Bundesliga und weitere europäische Topligen stehen in den Startlöchern. Transfers sind noch am laufen, aber dennoch gehen die Vorbereitungen für eine weitere Saison los. Für viele Amateurfußballvereine und Hobbyligen beginnt die spannendste Zeit des Jahres.

In einem meiner Nachbardörfer fand bereits die erste Dorfmeisterschaft statt, bei der etliche Vereine aus dem Dorf gemeinsam Fußball gespielt haben. Sowohl die Feuerwehr, als auch der lokale Kegelverein waren unter den Teilnehmern. Ein weiteres Team war eine Mannschaft der aktuellen Herrenmannschaft, aber auch eins von ehemaligen Spielern. Ein nettes Kleinfeldturnier zur Vorbereitung.

Vorbereitung der Vorbereitung

Spielpläne, Vorbereitungsspiele, Trainingspläne und sonstige Aufgaben

Um mit so einem netten und spaßigen Event in die Saison zu starten, sind einige Vorbereitungen zu tätigen. Kadermanager hilft die Vorbereitung für die Vorbereitung angenehmer zu gestalten. Vor der Vorbereitung sind viele Aufgaben für die jeweiligen Trainer oder Beteiligten notwendig. Spielpläne, Vorbereitungsspiele, Trainingspläne und sonstige Aufgaben stehen an.

Ein Trainer ist weit vor dem ersten Training mit vielen unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt. Es muss Kontakt zu anderen Trainern und Mannschaften hergestellt werden um Freundschaftsspiele auszumachen. Keine Mannschaft bestreitet eine Vorbereitung ohne ein Freundschaftsspiel zu gestalten. Diese dienen zum Test gegen andere Mannschaften, die auch noch nicht ganz im Ligamodus angekommen sind.

vor der Vorbereitung komplett um die Profilorganisation kümmern

Kadermanager hilft hier: Ein Trainer kann auf dem Kadermanager-Profil die ausgemachten Spiele bereits eintragen, bevor Spieler im Profil aufgelistet sind. Ich habe es vor der Saison immer gern gemacht, erst die Spiele anzulegen, die schon sicher feststehen sowie das erste Punktspiel. Danach habe ich die Spielerliste angelegt mit den jeweiligen Namen der Spieler.

Und der Grund war folgender: Einerseits kann ich vor der Vorbereitung komplett um die Profilorganisation kümmern. Spiele, Trainingszeiten und Trainingstage festlegen, ohne dass ein Spieler sie zu früh sieht. Es könnte Spieler direkt abschrecken. Veränderungen sind ebenso noch möglich. Ein weiterer Grund war die Kaderplanung. In den meisten Amateurvereinen gibt es zu Beginn der Vorbereitung keine Grenze zwischen Spielern der ersten und der zweiten Mannschaft. Ebenso steigen jedes Jahr Jugendspieler in die Herrenmannschaft auf. Wer letztendlich wo spielt, ist zu dem Zeitpunkt meist noch nicht klar. Daher wäre es möglich erst nach einer Woche die Spielerliste anzulegen. Dort sehen die Spieler, die letztendlich in einer Mannschaft gemeinsam spielen, alle Termine übersichtlich und direkt sortiert.

Urlaubsplanung

Spieler planen Urlaub weit im Voraus

In vielen Amateur- oder unterklassigen Vereinen ist Urlaub ein großes Problem. Die meisten sind im Sommer hier und da im Urlaub. Spieler planen Urlaub weit im Voraus und sind deswegen noch nicht auf dem aktuellen Stand des Trainingplans. Früher war ich genauso und auch heute kennt jeder Trainer diese Situation, dass Spieler vor, während oder nach eines Trainings dem Trainer einzeln die Urlaubsplanung mitteilen. Damit hier keine Informationen verloren gehen, weil Trainer sich dies nicht direkt notieren können, sondern nur hören und so auch teilweise vergessen können, sollte jeder Spieler auf Kadermanager seinen Urlaub bekannt geben. Dies ist wichtig, da alle anderen Spieler diese sehen können und bei denjenigen, bei denen der Urlaub noch änderbar ist oder flexibel sind, ihren Urlaub so ändern können, damit nicht zu viele Spieler gleichzeitig im Urlaub sind. Trainingsbeteiligung ist das wichtigste in der Vorbereitung, damit alle Spieler auf dem gleichen Stand zu Beginn der Saison sind. Urlaubsplanung kann öffentlich auf dem Profil bei Kadermanager mitgeteilt werden. So hat auch der Trainer die kompletten Urlaubsplanung übersichtlich vor sich. Auch die berühmte Zettelwirtschaft wird somit umgangen.

Sowieso sollte, wenn möglich, der Urlaub so geplant werden, damit möglichst wenige Einheiten ausfallen. Dabei sind Spiele wichtiger als Trainingseinheiten. Spieler sollten ihren Urlaub demnach lieber über die Woche verteilt als auf ein Wochenende legen.

Der Trainer hat dank Kadermanager sowohl die Urlaubsplanung seiner Spieler, als auch die komplette endgültige Spielerliste auf dem Schirm. Kadermanager bietet ihm die Möglichkeit Trainingseinheiten und Spiele übersichtlich und kalendarisch zu präsentieren. Dieser erste, womöglich ordentlich gestaltete und übersichtliche Start in eine Saison kann ausschlaggebend sein. Wer auch außerhalb des Platzes strukturiert ist, ist es auch auf dem Platz. Kadermanager bringt da seinen Teil mit rein.

Für die erste Trainingswoche werden die Einheiten zur Planung an alle Spieler gegeben. Danach trainiert die erste und die zweite Mannschaft getrennt. So sehen die Spieler nur all die wichtigen Informationen und werden nicht von unnötigen Nachrichten bombardiert. So weiß jeder Spieler wie die Mannschaft aussieht und was wann wo passiert. Kadermanager unterstützt Trainer und Beteiligte bereits vor der Vorbereitung. So kann man durchaus erfolgreich und bereit in die Saison starten. Und falls Laufschuhe vergessen werden, gibt es keine Ausrede es nicht gehört zu haben, denn auf Kadermanager wurde es festgehalten.

Artikel teilen:

Matthias Gherda @mgherda

Matthias ist ein spontaner Sport­fanatiker und Jugend­trainer, der auch im Sports Marketing und Bereich Social Media aktiv ist. Zusätzlich interessiert er sich für Serien, Sporttourismus und Mega-Events. Außer Fußball zählen auch alle typischen "US-Sportarten" zu seinen sportlichen Interessens­feldern (Eishockey, Lacrosse, American Football etc.).

8. Juli, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…