"alle Spieler einer Mannschaft sollen teilnehmen"

 

29. Juni, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

EM Public Viewing

Die Europameisterschaft ist in vollem Gange. Nicht nur in Frankreich fiebern Tausende von Menschen mit ihren Nationalmannschaften mit. Manche fiebern Deutschland mit, weil sie hier geboren sind. Andere fiebern für Italien, weil sie womöglich dort oft im Urlaub waren. Wiederum andere freuen sich für Siege der Außenseiter wie Island, Nordirland oder Rumänien. In TV Übertragungen, Reportagen oder Zeitungsartikel - überall ist die Rede der EM. Doch wenn man aufpasst, sieht man auch überall die Flaggen der Nationen. Allein in meiner Straße sehe ich Deutschland- und Italienfahnen. Viele fahren mit ihrem Auto Zeichen bestimmter Nationalitäten durch die Straßen. An Spiegeln, an Antennen, in den Scheiben.

Vor allem aber sieht man Menschen auch in Trikots bestimmter Teams herumlaufen. Im Deutschlandtrikot Einkaufen? Kein Problem. Jedes Geschäft bietet auch EM-spezifische Artikel an. In fast jeder Stadt werden Public Viewing Feste angeboten. Zwar nicht zu jedem Spiel, jedoch meist zu allen Deutschlandspielen.

Public Viewing sind großartige Initiativen der Stadt um den Zusammenhalt und das Fan-sein zu pushen. Zusammen über einen Sieg freuen. Gemeinsam einer Niederlage hinterhertrauern. Allgemein soll die Gemeinschaft im Vordergrund stehen und dazu eignen sich Public Viewings ausgezeichnet.

Spielorte und Anstoßzeiten sind schon durchaus bekannt.

Auch Kadermanager hat indirekt etwas mit der EM und auch mit Public Viewing zu tun. Meist sind die Spielpläne solch großer sportlicher Ereignisse schon lang im Voraus geplant. Spielorte und Anstoßzeiten sind schon durchaus bekannt. In Deutschland wissen sogar die nicht Sportinteressierten Menschen wann Deutschland spielt. Und man weiß auch, ob in der jeweiligen Stadt Public Viewing angeboten wird. Und auch wenn es nur im Biergarten ist.

Viele Vereine schauen Spiele gemeinsam. Man trifft sich in Sportheimen, an Sportplätzen oder besucht gemeinsam Public Viewing Events. Natürlich gibt es verschiedene Freundeskreise in einer Mannschaft, sodass nicht jeder mit jedem ein Public Viewing Event besucht. Doch genau hier sticht Kadermanager hervor.

gemeinsam unterwegs sein und gemeinsam die Spiele verfolgen

Ein Trainer, oder auch Spieler können bereits weit im Voraus planen. Hierfür ist schnell in Teaminternes Event angesetzt und das, dank den Spielplänen, schon mit Ort und Zeitangabe. Spieler, Anhänger oder Familienmitglieder können als ein Verein das Public Viewing Event besuchen. Durch das einfach Zu- und Absagen in der App und auf dem Profil des Vereins kann übersichtlich veranschaulicht werden, wer daran teilnimmt und wer nicht. Doch hier sollten möglichst alle Spieler einer Mannschaft teilnehmen. Durch die Kommentarfunktion lässt sich schnell allen mitteilen, ob noch jemand hinzu stößt oder nicht.

Vor allem in Fußballvereinen, bei denen die Vorbereitungsphase in den Startlöchern steht, sollten gemeinsam unterwegs sein und gemeinsam die Spiele verfolgen. Das sorgt dafür, dass man neue Spieler inkludiert, dass man vor Trainingsbeginn mit jedem nochmal spricht und auch jeden außerhalb des Platzes kennenlernt. Eine Mannschaft soll und muss sich fast auch außerhalb des Trainingsplatzes kennen. Der Mannschaftsgeist bleibt somit erhalten und womöglich entstehen auch neue Freundschaften.

...kein außersportliches Event verpassen.

Kadermanager ist da der Vermittler. Einfach sind Events erstellt, bei denen jeder mit Angabe von Gründen zu- oder absagen kann. Erinnerungsfunktionen können so eingestellt werden, dass die Spieler regelmäßig benachrichtigt werden und somit kein außersportliches Event verpassen. Auch mein Team veranstaltet solche Events und auch diese Woche waren wir gemeinsam unterwegs um das Deutschlandspiel zu verfolgen. So konnte ich alle zumindest einmal kennenlernen und sehen. Auch im Achtelfinale wird es wieder ein derartiges Event geben. Die EM und Kadermanager machen möglich.

Über Kadermanager können dann auch Einzelheiten geklärt werden. Wie wird die Anfahrt organisiert? Wer fährt? Werden Freunde und “Außenstehende” auch eingeladen? Wo trifft man sich? Nur Spieler oder alle? Viele Fragen treten bei derartigen Events auf. Außerdem muss man beachten, dass Public Viewing Events wie der Name auch sagt, in der Öffentlichkeit Generell ist überlegenswert ob man mit möglichen Fanclubs die Reise zu den Public Viewing Events antritt. So können auch Anhänger einmal mit der Mannschaft feiern und so der Mannschaft näher kommen. All das kann über und mit Kadermanager organisiert werden. Die EM bietet hierfür eine geeignete Atmosphäre und Plattform.

Artikel teilen:

Matthias Gherda @mgherda

Matthias ist ein spontaner Sport­fanatiker und Jugend­trainer, der auch im Sports Marketing und Bereich Social Media aktiv ist. Zusätzlich interessiert er sich für Serien, Sporttourismus und Mega-Events. Außer Fußball zählen auch alle typischen "US-Sportarten" zu seinen sportlichen Interessens­feldern (Eishockey, Lacrosse, American Football etc.).

29. Juni, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…