"Die Spieler müssen sich ebenso wie der Trainer auch mental vorbereiten."

 

7. April, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Trainingsvorbereitung für Spieler

In jeder Sportart, egal ob Basketball, Fußball, Eishockey, Floorball oder Handball bereiten sich einige Leute auf das Training vor. Auch in jedem weiterem Sport ist Trainingsvorbereitung eine Grundlage jeder Mannschaft. Oftmals denken alle die Trainer sind die einzigen die sich auf ein Training vorbereiten. Neben Trainern sind häufig auch Physiotherapeuten, Platzwarte oder auch Abteilungsleiter vor dem jeweiligen täglichen Trainer am Sportplatz oder in der Halle um diese wie gewohnt vorzubereiten.

Sport meist eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Stress

In Jugendmannschaften oder gerade für jugendliche Spieler planen die Eltern ebenso den Tag voraus um ihre Schützlinge pünktlich ins Training zu schicken. In dieser heutzutage modernen und überfüllten Welt von Terminen ist der Sport meist eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Stress mit Schule, Arbeit oder Familie. Demnach sind viele Parteien vom Training betroffen an die man zunächst überhaupt nicht denkt.

Die wichtigsten Parteien sind jedoch die Spieler. Jeder Spieler sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch mental auf das Training vorbereiten. Im Sommer sollte jeder Spieler ausreichend Wasser vor dem Training zu sich nehmen. Im Winter sollte jeder nicht allzu lange in der Kälte aufhalten, damit man gestärkt ins Training gehen kann. Jeder Spieler sollte sich bewusst machen, warum man überhaupt ins Training geht und dass dies einem selbst hilft und einen weiterbringt.

Die Spieler müssen sich ebenso wie der Trainer auch mental vorbereiten. Kadermanager bietet die Möglichkeit an die Spieler wissen zu lassen, welche Übungen im täglichen Training durchgeführt werden. Der Trainer, der die Übungen sowieso schon vorher im Kopf hat, kann über Kadermanager seinen Spielern dies mitteilen. Ein Trainer sollte auch hin und wieder seinen Spielern mitteilen was im Training behandelt wird. So können sich Spieler vorher darauf vorbereiten. Sei es Lauftraining, dann wissen die Spieler, dass sie einerseits Laufschuhe einpacken und nicht vergessen sollten, andererseits weiß jeder, dass viel Wasser getrunken werden muss.

...auf dem Platz weniger erklären zu müssen

Der Trainer kann auch Spielzüge hochladen, damit er beispielsweise weniger auf dem Platz erklären muss. Somit können sich Spieler diese Spielzüge im Voraus anschauen und diese studieren. Es profitiert einfach jeder davon. Jeder weiß vorher was gemacht wird. Zu Beginn das Aufwärmen, dann ein paar Koordinationsübungen bevor die Mannschaftsübungen starten. Damit nicht viel Zeit verloren geht, kann dies fließend übergehen. Und das alles in einer App – Kadermanager. Es ist so einfach und so praktisch, dass dies zu einer Routine wird.

Eine weitere Möglichkeit die Spieler über Spielzüge, Taktikpläne und Analysen zu informieren ist das Hochladen von Erklärvideos oder selbstgedrehten Videos. Über die Plattform, auf die jeder zugreifen kann, also sowohl Spieler als auch Trainer, können alle sofort sehen, sobald etwas Neues hochgeladen wurde. Einfachste Taktikanalysen zum Verständnis und als Add-On für die bereits trainierten Übungen. Somit können beispielsweise auch die Spieler alles sehen, die nicht im Training anwesend waren. Das ist ebenso ein weiteres Feature, dass alle Spieler beibehalten sollten: zusagen!

einstudierte Spielzüge und taktische Vorgaben so immens wichtig

Durch einen einfachen Klick können Spieler dem Trainer verdeutlichen, dass sie im kommenden Training anwesend sein werden oder nicht. Zusagen und Absagen sind heutzutage und vor allem im Mannschaftssport unausweichlich, wenn nicht gar das wichtigste. Dennoch gibt es immer wieder Trainingseinheiten, die nicht von jedem Spieler besucht werden können. Um auch diejenigen wissen zu lassen, was trainiert wurde und welche Übungen Teil des Trainings waren, können beispielsweise neben all den Videos auch handgeschriebene Zettel des Trainers als Bild hochgeladen werden.

Immerhin ist für das Ziel einer Mannschaft harmonisch zu spielen, das heißt jeder Spieler sollte wissen wann, wo und wer sich auf dem Platz befindet. Das Ziel ist es individuelle Spieler zu einer Gemeinschaft zu machen. Deswegen sind einstudierte Spielzüge und taktische Vorgaben so immens wichtig. Bei Kadermanager kann der Trainer dies den Spielern auch immer wieder aufzeigen, in dem er eben jene Spielzüge oder Trainingspläne auf die Plattform lädt.

Das kann eben nach dem Training aber auch vor dem Training gemacht werden, damit jeder Spieler Bescheid weiß, was trainiert wird. So ist dann auch jeder optimal vorbereitet. Das einzige Problem könnte sein, dass Spieler nicht nachschauen, ob etwas Neues hochgeladen wurde. Diese Probleme kann aber umgangen werden, indem man sowieso die Anwesenheit im Voraus angeben soll. Ebenso kann durch Push-Nachrichten und SMS-Verteiler Nachrichten an die Spieler gesendet werden, dass etwas Neues auf Kadermanager hochgeladen wurde. Je häufiger man Kadermanager nutzt, desto intensiver bekommt man mit, wie einfach und praktisch Kadermanager ist.

Artikel teilen:

Matthias Gherda @mgherda

Matthias ist ein spontaner Sport­fanatiker und Jugend­trainer, der auch im Sports Marketing und Bereich Social Media aktiv ist. Zusätzlich interessiert er sich für Serien, Sporttourismus und Mega-Events. Außer Fußball zählen auch alle typischen "US-Sportarten" zu seinen sportlichen Interessens­feldern (Eishockey, Lacrosse, American Football etc.).

7. April, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…