"Amateurspieler und Amateuervereine sollten die EM nutzen"

 

20. Juni, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Organisation während der EM

Wenn die eigene Fußballsaison vorbei ist, ist der Fußball noch nicht vorbei. Gerade nach den letzten Saisonspielen, Pokalendspielen oder gar Relegationsspielen ist für die meisten Spieler Sommerpause. Auch für die Trainer ist in den meisten Fällen Pause. Abschalten vom Fußball. Für einige Spieler, gerade von Sommersportarten wie Beachvolleyball oder Tennis, geht dann erst die Saison los. Doch bleiben wir beim Fußball!

Spätestens seit 2006 ist der Fußball bei großen Turnieren in allen deutschen Köpfen. Die Welt zu Gast bei Freunden war der Slogan und so empfanden das nicht nur die Deutschen. Vom Sommermärchen war die Rede. Und erst recht seit dem WM Triumph in Brasilien bzw. dem 7-1 Sieg über Brasilien schauen die Deutschen gerne den großen internationalen Sportereignissen zu und fiebern mit.

Derzeit ist ebenfalls wieder so ein Turnier in vollem Gange. Man kommt eigentlich auch nicht drum rum. Jeder bekommt es mit wenn die Deutsche Fußballnationalmannschaft spielt. In jeglicher Nachrichten und Zeitungen sind Ergebnisse und Berichte zu lesen. Spielpläne, Artikel mit Deutschlandfarben oder Gewinnspiele sprießen nur so aus dem Boden. Überall und alles deutet auf die Europameisterschaft in Frankreich hin. Die EM euphorisiert. Jeder feiert mit. Jeder feuert an. Vor allem Amateurspieler und Amateurvereine sollten die EM nutzen um taktische Feinheiten zu analysieren und zu beobachten.

EM bietet die optimale Plattform

Die EM bietet die optimale Plattform um die eigene Mannschaft trotz Sommerpause zusammen zu halten. Der Zusammenhalt und der Teamgeist können dank EM gefördert werden. Teamabende und auch Teamnachmittage am Wochenende können mehrfach genutzt werden. Morgens vielleicht ein gemeinsamer Bolz oder gemeinsam Laufen gehen, ab nachmittags bis abends Fußball schauen und lernen. Sich gemeinsam zusammensetzen. Gemeinsam weiter an der Kondition oder am Spaß arbeiten. Miteinander spielen und das in der Freizeit. Kein Muss, aber dennoch eine geeignete Möglichkeit den Teamgeist zu fördern.

Doch lohnt sich es überhaupt solche Teamevents zu erstellen? Werden derartige Events besucht? Kommen die Spieler? Besteht die Lust die wenigen freien Wochenenden trotzdem der Mannschaft zu opfern? Mit Kadermanager sind schnell und einfach Events erstellt. Dabei soll auch jeder Spieler die Teilnahme angeben. Zusagen und Absagen sind auch für solche Off-Topic-Events wichtig und durchaus wertvoll. Lohnt sich es das lokale Sportheim zu öffnen? Kommen genug Spieler, damit taktische Analysen gemacht werden?

EM-Spiele gemeinsam schauen

Kommen genug Spieler, damit taktische Analysen gemacht werden? Bei Kadermanager kann dies dann eindeutig und übersichtlich dargestellt werden. Der Trainer hat mehrere Möglichkeiten. Mit einfachen freiwilligen Trainings oder Spielchen bevor die EM Spiele angepfiffen werden, können Spieler gelockt werden. Ein gemeinsames Mittagessen und danach die EM-Spiele gemeinsam zu schauen sind vorteilhaft. Über das Profil von Kadermanager können solche derartige Einzelheiten ausgemacht werden.

Es können sogar Neuzugänge hinzustoßen um schon einmal die Mannschaft außerhalb des Platzes kennen zu lernen. Neue Spieler oder erste und Zweite Mannschaft zusammenführen. Es sind Einzelheiten die eine Mannschaft formen. Eine weitere Option wäre Jugendspieler ebenso einzuladen, die in Zukunft in der Herrenmannschaft spielen werden. Solche kleinen aber wichtigen Events sind wichtig um den Zusammenhalt zu schaffen, denn nur dann ist eine Mannschaft auch eine Mannschaft und nicht ein Haufen Einzelspieler. Und Fußballspieler schauen ja auch Spiele der Profis an. Ob alleine zu Hause oder gemeinsam mit den Mitspielern. Kadermanager organisiert einfach Events und fördert quasi den Teamgeist.

kleinen aber feinen Möglichkeiten

Diese kleinen aber feinen Möglichkeiten sollten auch in der Sommerpause genutzt werden. Jeder profitiert davon. Abwehrspieler aber auch Stürmer können von den Profis profitieren. Sich Spielzüge abschauen und dazu lernen. Kadermanager auch in der Off-Season nutzen. Dafür ist es gedacht. Spieler und Trainer bietet es eine Möglichkeit, die womöglich unentdeckt geblieben wäre. Chancen nutzen. Chancen umsetzen. Teamgeist und Zusammenhalt schaffen. Die EM und Kadermanager machen es möglich!

Und guten Fußball sieht man ja schließlich auch. Die Euphorie großer Turniere mitnehmen. Meist bleiben nämlich genau solche Spiele, solche Events, solche Turniere in Erinnerung. Ich denke jeder weiß, wo er beim Finale 2014 war. Und das wird man so schnell nicht vergessen. Wenn man unter Freunden, unter Mitspielern derartige Spiele kukt, wird man sich noch lange daran erinnern.

Artikel teilen:

Matthias Gherda @mgherda

Matthias ist ein spontaner Sport­fanatiker und Jugend­trainer, der auch im Sports Marketing und Bereich Social Media aktiv ist. Zusätzlich interessiert er sich für Serien, Sporttourismus und Mega-Events. Außer Fußball zählen auch alle typischen "US-Sportarten" zu seinen sportlichen Interessens­feldern (Eishockey, Lacrosse, American Football etc.).

20. Juni, 2016 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…