"Ein Klick in die E-Mail genügt, um sich an- oder abzumelden. Ein Vielleicht gibt es nicht."

 

25. August, 2015 |Pressemeldung #5 | Christopher End | Alle Artikel sehen

Sportmannschaft organisieren mit App

"Wer kommt diese Woche?", fragen sich viele Trainer, wenn nach den Sommer­ferien das Training wieder beginnt. In Zeiten von Instant Messaging und SMS hält sich mancher alle Möglich­keiten offen und entscheidet spontan, ob er kommt. Das Online-Tool Kadermanager erinnert an Termine und fordert verbindlich zu- oder abzusagen. Nebenbei behalten Trainer, Sportler und Eltern den Über­blick über alle Termine.

Ob Vereins­sport oder privater Lauftreff, an Termine erinnert zu werden und sich anzumelden, ist überall da notwendig, wo sich Menschen zum Sport verabreden. Kadermanager sendet automatisch jede Woche eine E-Mail, die die nächsten Termine mit Ort und Zeit auflistet.

Ein Klick in die E-Mail genügt, um sich an- oder abzumelden. Ein Vielleicht gibt es nicht.

Motivation fördern

Auf einen Blick sieht der Trainer auf kadermanager.de, wer zum Training kommt. So kann er im Voraus seine Übungen an die Gruppen­größe anpassen. Aber auch die Mitglieder sehen, wer da ist. Kinder freuen sich aufs Training, wenn sie wissen, dass der beste Freund mitmacht. Jugendliche und Erwachsene motiviert es, wenn ein Mitspieler kommt, der auf der gleichen Position spielt. Schließlich möchte jeder einen guten Eindruck machen, damit ihn der Trainer für das nächste Spiel aufstellt.

Integration in der neuen Saison!

Veranstaltungen planen

Sowohl wieder­kehrende Termine wie das wöchentliche Training als auch einmalige Veran­staltungen wie ein Turnier oder ein Sommerfest lassen sich mit Kadermanager planen. Das ist besonders praktisch für Eltern von Jugend­mannschaften. Denn bei ihnen muss der Trainer sowohl mit den Kindern und Jugend­lichen als auch mit den Eltern kommunizieren. Aber erreicht die Information, wann und wo das nächste Spiel statt­findet, die Eltern? Manchmal gehen Zettel verloren oder Kinder vergessen, was ihnen der Trainer so Wichtiges erzählt hat. Mit Kadermanager können Trainer und Eltern sicher sein, dass die Informationen ankommen.

Gemeinschaft stärken

Gibt es beim Saisonstart neue Gesichter im Team? Dann muss die Gruppe sich erst finden.

Je schneller die Mannschaft sich kennenlernt, desto besser wird sie zusammen­spielen.

Neue Namen merken sich Spieler leichter, wenn sie sich außerhalb des Trainings verbinden. Ein Online-Profil mit Foto, Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie ein Diskussions­forum helfen dabei. Auf Kadermanager können die Profile in einen geschützten Bereich gestellt werden. Ein Schutz, den sich viele Eltern wünschen.

Planen und entscheiden

Kadermanger hilft Trainern sowohl das nächste Training zu planen als auch zurück­zublicken. Die Online-Statistiken zeigen, wer wann wie oft teilgenommen hat. Trainer nutzen diese Informationen, um zu entscheiden, wer beim nächsten Spiel aufgestellt wird. Außerdem können sie mit den Statistiken ihre Entscheidung einfach und transparent gegenüber den Spielern begründen.

Über Kadermanager

Kadermanager ist eine browser-basierte App, mit der Trainer ihre Sport­mannschaften organisieren können. Vier finnische Amateur-Sportler entwickelten Kadermanager für ihre eigene Mannschaft, bevor sich die App wie ein Lauf­feuer verbreitete. Die vier Freunde machten ihr Hobby zum Beruf und gründeten die Firma Sports Connected. Heute nutzen rund 400.000 Sportler weltweit Kadermanager in acht Sprachen. Es gibt eine kostenlose, werbe­finanzierte Version und eine kosten­pflichtige Pro-Version.
Artikel teilen:

25. August, 2015 | Pressemeldung #5 | Christopher End | Alle Artikel sehen

Auch interessant

Warum ist ein Co-Trainer wichtig für den Trainer und die Spieler?

Als ich damals meine Trainerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen begonnen habe, war das eher Zufall. Damals war ich noch selbst aktiv und…

Moderne Probleme bei der Trainingsgestaltung

Zunächst möchte ich klarstellen worum es hier geht: Nebenberuflich bin ich als Fußballtrainer tätig. Dabei habe ich die Position des zweiten Trainers von…

Teambuilding: 6 Tipps für Sportvereine

Um aus fremden Menschen eine Mannschaft zu bilden, helfen Trainern Einfühlungs vermögen, Wissen und Apps wie Kadermanager. Es geht um Fußball oder Basketball – eigentlich…