"Es gibt immer wieder Situationen, in denen muss schnell gehandelt werden."

 

18. November, 2015 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen

Kurzfristige Spieländerungen

Kadermanager bietet viele Möglichkeiten. Man kann Spielerlisten erstellen, Kadermanager als Kalender oder als Plattform für Fotos und Eindrücken der letzten Events nutzen. Jeder freut sich, wenn alle Teilnehmer Bilder vom beispielsweise letzten Spiel bekommt. Vor allem Eltern freuen sich die eigenen Kinder auf Fotos zu haben, auch wenn man nicht selbst fotografiert.

Meine Eltern hatten früher nicht diesen Luxus, dass alles so schnell und einfach zu teilen war. Früher musste man Fotos erst entwickeln lassen, dann den Film verleihen und bis jeder die Fotos vom ersten Spiel seiner Kinder hatte, war schon die Hälfte der Saison vorbei. Oder jeder machte selbst Fotos und sah Spiele teilweise nur durch die Kamera.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen muss schnell gehandelt werden.

Warum Kadermanager aber nicht mehr wegzudenken ist, wenn man es einmal benutzt hat, ist die Erinnerungsfunktion.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen muss schnell gehandelt werden. Ist der Trainer krank oder wird ein Spiel verlegt, müssen schnell alle Spieler informiert werden. In Chats wie Whatsapp oder ähnlichen oder gar in Facebook Gruppen wird das meist nicht rechtzeitig gelesen. Manch einer ignoriert gar solche Informationen, da auf dem Smartphone dann doch nicht jede Benachrichtigung beachtet wird.

Vor allem in unseren Breitengraden und bei unseren Wetterverhältnissen in Europa kann es durchaus vorkommen, dass gegen Ende der Hinrunde im November zu Wetterumbrüchen oder gar Schneefällen kommt. Manch ein Fußballplatz kann auch aufgrund der Beschaffenheit nicht bespielbar sein, da es sonst weniger Fußball sondern eher Matschgekicke wäre. Dass solche Entscheidungen vom Verein erst Freitagabend beschlossen werden, obwohl das Spiel bereits für Samstag angesetzt ist, ist nicht selten der Fall.

Um alle Spieler und Beteiligten schnell zu informieren und dabei auch sicher zu sein, dass jeder Spieler es mitbekommt, schicke ich über Kadermanager Gruppen-SMS raus. Bei SMS, die leider heut zu Tage nicht mehr so häufig verschickt werden, kann ich mir sicher sein, dass jeder Spieler auf sein Smartphone schaut.

Es gibt nämlich nichts schlimmeres als eine verpasste Kommunikation im Team.

Auch die eigentlichen Gegner müssen schnell informiert werden. Bis jetzt war es immer so, dass ich den gegnerischen Trainer angerufen habe und ihm das dann mitgeteilt habe. Er hat daraufhin all seine Spieler angerufen und eine halbe Ewigkeit am Telefon verschwendet.

Ich habe ihm daher auch Kadermanager empfohlen, weil es einfach, schnell, sehr produktiv und natürlich zeitsparend ist. Man kann seine Spieler direkt und schnell erreichen und auch durch SMS über aktuelle Änderungen oder kurzfristige Änderungen informieren.

Um solche Kommunikationsprobleme vorzubeugen, gibt es zusätzlich den Newsletter, der alle Spieler per e-mail in der Woche erinnert, gegen wen, wann und auch wo das kommende Spiel stattfindet.

Erst letztens kam es bei mir selbst zu so einer Situation, in der wir kurzfristig aus einem Heimspiel ein Auswärtsspiel machen musste, weil der Platz leider unbespielbar war. Der Gegner war so freundlich um uns aufzunehmen, damit wir einer Spielverlegung aus dem Weg gehen konnten.

Das beugt einfach Probleme vor

Ich habe alle Spieler und Beteiligten schnell über Kadermanager darüber informiert. Erst hat jeder eine Mail bekommen, in der die Änderungen erwähnt und angezeigt wurden. Anschließend wurde auch noch eine Gruppen-SMS verschickt, damit auch wirklich jeder die kurzfristige Änderung mitbekommt. Wir haben zwar das Spiel verloren, aber dennoch war jeder vor Ort.

Das beugt einfach Probleme vor, damit in beispielsweise solchen Situationen keiner am Sportplatz steht und nicht versteht, warum keiner vor Ort ist. Ich sage und erinnere meine Spieler deswegen immer daran, die Infos des Newsletters kurz durchzulesen und dass ich sehr großen Wert auf so eine Möglichkeit wie Kadermanager lege. Damit sparen wir uns alle endlose Chatverläufe, Telefonate und Kommunikationsschwierigkeiten.

Artikel teilen:

Matthias Gherda @mgherda

Matthias ist ein spontaner Sport­fanatiker und Jugend­trainer, der auch im Sports Marketing und Bereich Social Media aktiv ist. Zusätzlich interessiert er sich für Serien und Mega-Events. Außer Fußball zählen auch alle typischen "US-Sportarten" zu seinen sportlichen Interessens­feldern (Eishockey, Lacrosse, American Football etc.).

18. November, 2015 | Matthias Gherda | Alle Artikel sehen